Hospiz-Bau in Saalfeld liegt voll Plan


14
12
2020

Übergabetermin zum 1. Mai 2021 steht fest 

Der Bau des künftigen Hospizes in der Saalfelder Kleiststraße liegt aktuell vor dem geplanten Ablauf, der eine Nutzung des Hauses mit seinen zehn Plätzen einst zum Jahresende 2021 vorsah. Nachdem der Rohbau flott voranging und auch die neuen Gebäudeteile schnell standen, konnte der Innenausbau ebenfalls vorzeitig beginnen. Die Fußbodenheizung war Ende Oktober 2020 verlegt, Sanitärfachleute, Fliesenleger und Elektriker geben sich die Klinken in die Hand, die Maler folgen.

Schon im April 2021 werden wir der Saalebogen Hospiz gGmbH als zukünftiger Nutzerin den Zugang zum Objekt ermöglichen, sodass wir uns gemeinsam über letzte bauliche Kleinigkeiten abstimmen können, und die Saalebogen Hospiz gGmbH mit der Möblierung der Räume beginnen kann. Zum 1. Mai 2021 werden wir das Haus offiziell übergeben. Im Idealfall können ab dem Termin auch die ersten Bewohner empfangen werden.

Damit die künftigen Bewohner im Haus nicht durch Baulärm im Garten gestört werden, haben wir anders als anfangs geplant, noch im Herbst mit der Gestaltung der Außenanlagen begonnen. Die denkmalgerechte Gartengestaltung liegt in den Händen der Saalfelder Landschaftsarchitektin Ute Schmidt. In einem ersten Schritt werden unsere Hausmeister alle Grünbereiche pflegen. Die Terrasse am Hospiz, die Wege zum Pavillon und der Teich sollen zur Eröffnung des Hospizes im neuen Glanz erstrahlen.

Der Park wird dann auch der Öffentlichkeit über ein Tor in der Körnerstraße zugänglich sein.


Sprechzeiten

Dienstag
09:00 Uhr - 12:00 Uhr und
13:30 Uhr - 16:00 Uhr

Donnerstag
09:00 Uhr - 12:00 Uhr und
13:30 Uhr - 18:00 Uhr

Mehr »