Gemeinschaftsflächen - was darf, was darf nicht


02
06
2021

Gemeinschaftsflächen in Kellern und Treppenhäusern werden von allen Mietern genutzt. Die Nutzung aber fordert von allen das Einhalten einiger Regeln im Sinne von Ordnung und Sicherheit, an die aus aktuellem Anlass hier noch einmal erinnert sei.

Gemeinschaftsräume in Kellern dienen zum Abstellen von Fahrrädern und Kinderspielzeug, wenn beides regelmäßig in Gebrauch ist. Defekte Fahrräder, Einzelteile wie Autoreifen oder Sandspielzeug, das in den Wintermonaten nicht genutzt wird, gehören nicht in diese Gemeinschaftsräume. Und so sollten aktuell Ski und Schlitten nach dem Winter 2020/21 aus diesen Gemeinschaftsräumen wieder zurück in den eigenen Keller gebracht werden.

Zur kurzzeitigen Lagerung von Grob- und Sperrmüll können die Gemeinschaftskeller genutzt werden, aber nur unter Angabe von Namen und Entsorgungsdatum.

Unsere Hausmeister, die regelmäßig diese Gemeinschaftsräume kontrollieren, werden bei Nichteinhaltung der allgemeinen Ordnungsregeln Termine setzen, bis wann die unzulässigen Lagerungen zu beseitigen sind. Wird diesen gesetzten Fristen nicht nachgekommen, erfolgt die Entsorgung, deren Kosten wiederum als Betriebskosten auf alle Mieter umgelegt werden müssen.

Gemeinschaftsflächen sind auch die vor Zählerschränken. Sie sind grundsätzlich freizuhalten, der Zugang muss jederzeit ungehindert möglich sein.

Gelbe Säcke bzw. Müllsäcke sind bis zur Entsorgung nur im eigenen Keller bzw. der Wohnung zu lagern und nicht als „gemeinsames Eigentum“ in den Gemeinschaftsräumen. Sie gehören nicht vor die Wohnungseingangstür im gemeinsam genutzten Treppenhaus. Abgesehen vom wenig attraktiven Anblick und der Geruchsbelästigung können sie im Fall einer Havarie oder gar eines Brandes zur großen Gefahr werden.

Auch gehören Blumentöpfe und -kübel nicht in die Hausflure bzw. Treppenhäuser, auch nicht zum Überwintern, denn sie versperren Fluchtwege und behindern die Reinigungsfirmen bei ihrer Arbeit.


Sprechzeiten

Dienstag
09:00 Uhr - 12:00 Uhr und
13:30 Uhr - 16:00 Uhr

Donnerstag
09:00 Uhr - 12:00 Uhr und
13:30 Uhr - 18:00 Uhr

Mehr »