Sanierung Wohn- und Geschäftshaus Obere Straße 6-8


01
06
2022

Sanierung Wohn- und Geschäftshaus Obere Straße 6-8

Im November letzten Jahres begann die Modernisierung des Wohn- und Geschäftshauses Obere Straße 6-8 in Saalfeld. Die Sanierungsarbeiten umfassen den Umbau von zwei Gewerbeeinheiten zu großzügigen Wohnungen mit einer Grundfläche von 110 m² und 150 m².

Im Zuge der Innenausbauarbeiten wurden erhebliche Schäden am Dachtragwerk sichtbar, die nun eine umfangreiche Dachsanierung nach sich ziehen. Der Dachstuhl des Objektes war durch Einregenschäden über mehrere Jahre stark beansprucht. Eine Begutachtung durch den Statiker ergab, dass eine Instandsetzung der Fehlstellen des Dachstuhls dringend erforderlich ist. Die beschädigten Stellen an der Dachkonstruktion wurden zimmermannsmäßig durch die Firma Holz- und Bausysteme Karsten Klingsporn ausgewechselt.

Die vorhandene Dacheindeckung aus Schiefer im Bereich der straßenseitigen Mansarde und den Gauben wurde durch die Firma SCHEI-DIG Dach GmbH erneuert. Am Hauptdach erfolgten einzelne Reparaturarbeiten und die Sanierung des Schornsteinkopfes. Die dafür notwendige Gerüststellung ermöglicht eine anschließende Erneuerung des Fassadenanstrichs durch die Firma MaKoSa GmbH.

Nach Abschluss der Dach- und Fassadensanierung setzten sich Innenausbauarbeiten in den Wohnungen in Form von komplexen Grundrissänderungen, Modernisierung der Bäder sowie Trockenbau-, Maler-, Putz-, Elektro- und Bodenlegerarbeiten fort. Die Wohnungen werden im Zuge der Sanierung barrierearm gestaltet und sind mit einem Aufzug erreichbar. Die Fertigstellung der Umbauarbeiten erfolgt voraussichtlich im Oktober 2022. Bei Interesse an diesen unmittelbar im Stadtzentrum gelegenen Wohnungen erhalten Sie gern weiterführende Informationen. Bitte kontaktieren Sie dazu Herrn Marcel Suske unter der Telefonnummer 03671 58032 oder E-Mail m.suske@wobag-saalfeld.de.


Sprechzeiten

Dienstag
09:00 Uhr - 12:00 Uhr und
13:30 Uhr - 16:00 Uhr

Donnerstag
09:00 Uhr - 12:00 Uhr und
13:30 Uhr - 18:00 Uhr

Mehr »