Extreme Kostensteigerungen bei der Energieversorgung


01
06
2022

Extreme Kostensteigerungen bei der Energieversorgung

In unserer Mieterzeitung Ausgabe Juni 2021 haben wir umfassend über steigende Betriebskosten berichtet. Damals war leider nicht ansatzweise zu erahnen, dass sich dieser Aufwärtstrend so schnell und in extremer Höhe fortsetzen wird: Betroffen sind nun die Kosten insbesondere für Fernwärme, Gas und Strom.

Ursächlich dafür sind hauptsächlich die Aufwendungen zum Erreichen der Klimaschutzziele und die Folgen des Krieges in der Ukraine.

Vorausschauend haben wir eine weit überwiegende Mehrheit unserer Mieterschaft bereits zu Beginn dieses Jahres angeschrieben und die Vorauszahlungen für die Wärmekosten angepasst, um unseren Mieterinnen und Mietern hohe Nachzahlungen bei der nächsten Betriebskostenabrechnung zu ersparen. An der durchweg positiven Resonanz auf unsere Anschreiben haben wir erkannt, dass Sie sich des Problems der unvermeidbaren Kostensteigerungen bewusst sind.

An den Kostensteigerungen selbst können wir und Sie leider nichts ändern, sie aber einfach hinzunehmen, wäre der falsche Weg. Umso mehr kommt es jetzt darauf an, sich dem eigenen Umgang mit Energie bewusst zu machen und zu prüfen, wo Einsparpotenzial vorhanden ist. Als Ihre Vermieterin arbeiten wir kontinuierlich an der Optimierung der in unseren Häusern eingebauten Anlagentechnik, damit alle technischen Möglichkeiten ausgeschöpft werden, den Energieeinsatz effektiv zu nutzen.

Wertvolle Tipps zum Umgang mit Energie lassen sich auf der Homepage unserer Stadtwerke Saalfeld GmbH und auf denen der Verbraucherzentralen finden.


Sprechzeiten

Dienstag
09:00 Uhr - 12:00 Uhr und
13:30 Uhr - 16:00 Uhr

Donnerstag
09:00 Uhr - 12:00 Uhr und
13:30 Uhr - 18:00 Uhr

Mehr »