Hilfe für ukrainische Flüchtende


01
06
2022

Hilfe für ukrainische Flüchtende

Seit dem 24. Februar 2022 herrschen Angst, Schrecken und Zerstörung im Osten Europas. Wer die Bilder der massiven Zerstörungen, militärischen Aggressionen und leidenden ukrainischen Bevölkerung in den Medien sieht, dem wird sofort klar, dass kein Mensch unter solchen Umständen leben kann.

In den folgenden Tagen und Wochen sind hunderttausende Menschen vor den Schrecken des Krieges geflohen. Auch unser Landkreis hat Flüchtende aufgenommen und sie zunächst in Gemeinschaftsunterkünften untergebracht. Dies konnte aber nur eine vorübergehende Lösung sein, weshalb im gesamten Städtedreieck nach geeignetem Wohnraum gesucht wurde.

Zusammen mit der Stadt Saalfeld und dem Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt konnten wir bis Mitte Mai 55 Wohnungen für Flüchtende zur Verfügung stellen. Bei Bedarf besteht sogar die Möglichkeit, weitere Wohnungen kurzfristig zu aktivieren.

Aufgrund einer beispiellosen Spendenbereitschaft unter Saalfelder Bürgerinnen und Bürgern sowie ortsansässigen Firmen konnten die Wohnungen in Regie der Stadt Saalfeld kurzfristig mit allem notwenigen Mobiliar ausgestattet werden.

Wir möchten uns - auch im Namen der Mitarbeitenden der Stadt Saalfeld und des Landratsamtes Saalfeld-Rudolstadt - bei allen unseren Mieterinnen und Mietern ganz herzlich bedanken, die mit ihrer Spende diese erfolgreiche Hilfsaktion ermöglicht haben. HERZLICHEN DANK!


Sprechzeiten

Dienstag
09:00 Uhr - 12:00 Uhr und
13:30 Uhr - 16:00 Uhr

Donnerstag
09:00 Uhr - 12:00 Uhr und
13:30 Uhr - 18:00 Uhr

Mehr »